Alles Roger in Kambodscha

Alles Roger in Kambodscha? Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Alles Roger in Kambodscha? Nachdem du dich ausführlich mit Kambodscha, den Reisevorbereitungen (Visum, Wetter, Flüge, Kosten, Reiseapotheke, Sicherheit) beschäftigt hast, kommen wir nun zu den unterhaltsamen Geschichten.

Du hast bestimmt schon mal jemanden fragen gehört: Alles Roger in Kambodscha? Ich habe das auf jeden Fall super oft gehört und es nie in Frage gestellt. Aber jetzt, da ich so lange in Kambodscha lebe, ist mir das auf ganz andere Art und Weise über den Weg gelaufen. “Alles fresh in Bangladesh” ist mir neulich übrigens auch begegnet. Da glaube ich, das ist nur als Abklatsch von Alles Roger in Kambodscha entstanden 🙂

Also, gebe ich mein Wissen mal weiter. Damit auch du weißt, was es damit auf sich hat, wenn dich während deiner Kambodscha Reise jemand am Telefon fragt:

Alles Roger in Kambodscha?

Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass der Ausdruck “Alles Roger” im Funkverkehr für “Alles okay” verwendet wird. Denn, das Wort Roger steht für den Buchstaben “R”, der wiederrum für das Wort “recieved” steht, welches englisch ist und empfangen oder erhalten bedeutet. Daraus entwickelte sich dann auch die Umgangssprachliche Redewendung “Alles Roger”.

Alles was sich reimt ist gut

Im allgemeinen Volksmund entstand der passende Reim darauf, der auch inhaltlich noch Sinn machen könnte. Aber nur dann, wenn der jeweilige Sender der Botschaft mit einem Empfänger in Kambodscha sprechen würde.

“Alles Roger in Kambodscha” ist also eine Phrase, die ebenso wie “Alles klar im BH” und “Alles cool in Istanbul” auf Unterhaltungsgründen mit der Zeit und menschlicher Kreativität entstanden ist. Menschen haben es als Witz in den Alltag eingebaut. Und das hat sich über viele Jahre gehalten. Mal sehen, ob unsere Enkel diesen Spruch auch noch kennen werden.

Mehr davon

Falls du noch mehr Fun Facts haben möchtest, dann schau doch einfach regelmäßig auf backpacking-kambodscha.de vorbei. Ich finde bestimmt noch mehr superunwichtige Informationen, die irgendwie mit Kambodscha zusammenhängen, dein Allgemeinwissen vergrößern und auch noch Spaß machen!

Ich freu mich, wenn du wiederkommst!


Und bis dahin habe ich noch das hier für dich vorbereitet…

One thought on “Alles Roger in Kambodscha? Wer ist Roger und woher kommt er?

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.