Lage

Lage Kambodschas

Wie sieht es also aus mit der Lage Kambodschas? Kambodscha ist kein 0-8-15 Land. Kein Land, in das man so einfach in jedem Reisebüro eine günstige Pauschalreise buchen kann. Kambodscha ist ein Land der Vielseitigkeit und für Reisende stets eine Herausforderung. Wenn du gerade erst anfängst dich mit Kambodscha als Reiseland zu beschäftigen, dann bist du hier richtig.

Ich gebe dir also jetzt erst einmal einen groben Überblick und natürlich habe ich auch weiterführende Links

Lage in Asien – Und wo liegt Kambodscha genau?

Kambodscha liegt auf dem asiatischen Kontinent und wird von Thailand, Laos und Vietnam eingerahmt. Der asiatische Kontinent umfasst insgesamt 47 Länder. Die Gesamtlänge Kambodschas Grenzen beträgt 2500 Kilometer und schlängelt sich an den zuvor genannten drei Ländern entlang. Die Küste Kambodschas ist etwa 440 Kilometer lang und liegt komplett im Golf von Thailand.

Asien: Wusstest du übrigens, dass das Wort Asien von dem assyrischen (sementische Sprache, die es leider nicht mehr so gibt) Wort Assu abgeleitet wurde, welches Osten oder Sonnenaufgang bedeutet.

Südostasien

Lage Kambodschas: Asien – Südostasien

Wenn du den Kontinent Asien betrachtest, dann findest du Kambodscha im Südosten des Kontinents. Kambodscha liegt dementsprechend in der Region Südostasien (SOA). Südostasien beschreibt das Gebiet des asiatischen Kontinents, welches alle Länder umfasst, die von Indien gesehen östlich und südlich von China liegen.

Kambodscha

Preăh Réachéanachâkr Kâmpŭchea wird Kambodscha genannt, die Hauptstadt des Landes ist Phnom Penh. Sie liegt im östlichen Kambodscha nicht allzu weit von den Grenzen Vietnams entfernt. Alle wichtigen allgemeinen Infos habe ich hier für dich zusammengefasst. Alles zum Weltkulturerbe Angkor Wat, das im Süden des Landes in der Region Siam Reap liegt, findest du hier. An der südwestlichen Küste des Landes befinden sich außerdem einige Inseln. Hier findest du eine Liste und zauberhafte Unterkünfte auf den Inseln (und deren Lage) habe ich auf einer weiteren Seite für dich empfohlen.

Mehr

Du möchtest noch mehr wissen? Dazu habe ich eine Seite komplett zur Geographie Kambodschas eingerichtet. Schau doch mal dort vorbei. Besonders, wenn deine Reiseroute noch nicht steht, können dich ein paar weitere Details sicher inspirieren.


Fun Fact

Alles Roger in Kambodscha? Woher kommt dieser Spruch eigentlich? Ich erkläre es dir!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.