Alles was du über Flughäfen & Airlines in Kambodscha

Flughäfen Kambodscha

Außerdem habe ich für dich noch einmal die wichtigsten Infos zu den einzelnen Flughäfen, inklusive der Weiterreise vom Flughafen in den nächsten Stadtkern, zusammengefasst. Die einzelnen Airlines habe ich auch kurz vorgestellt, damit du auch weißt womit du reist, denn der Komfort einzelner Airlines sowie die Punktesysteme (Meilen sammeln kann durchaus Sinn machen, um kostenfreie Flüge zu erhalten) können dir Vorteile bringen.

Flughäfen in Kambodscha

Kambodscha hält insgesamt drei internationale Flughäfen für dich bereit. Der größte Flughafen liegt in der Hauptstadt Phnom Penh, ein etwas kleinerer Flughafen mit guten Verbindungen liegt in Siam Reap und ein sehr kleiner, gemütlicher Flughafen liegt nahe der Küste in Sihanoukville.

Flughafen Phnom Penh

Der internationale (und nationale) Flughafen in Phnom Penh gehört zu den größten Flughäfen in Kambodscha und hat mehr als 33.000 Flugbewegungen jährlich. Zum Vergleich, der Flughafen in Frankfurt hatte in 2016 etwa 462.800 Flugbewegungen. Der Flughafen in Phnom Penh kann sich also sehen lassen, ist aber nicht überirdisch groß. Nationale Flüge gehen nach Siam Reap, internationale Flüge gehen zum Beispiel nach Singapur, Bangkok oder Shanghai. Der Flughafen in Phnom Penh liegt etwa 10 km von eigentlichen Stadtzentrum entfernt. Duty Free Shops, ATMs, Restaurants und Bars sind am Flughafen zu finden.

Airport Code: PNH

Kosten Flughafen Stadtzentrum:

Tuk Tuk – 10 US Dollar

Taxi – max. 15 US Dollar

…in beiden Fällen sollte vor der Fahrt ein Festpreis vereinbart werden.

Flughafen Siam Reap

Mit etwa 37.000 Flugbewegungen pro Jahr ist der Flughafen in Siam Reap ein gut besuchter Flughafen (für kambodschanische Verhältnisse). Im Jahr 2006 wurde ein neuer Terminal eröffnet, nicht zuletzt, da immer mehr Besucher an diesem Flughafen in Kambodscha ankommen, um dann die Tempelanlagen Angkot Wat anzuschauen.

Airport Code: REP

Kosten Flughafen Stadtzentrum:

Tuk Tuk direkt am Flughafen – 9 US Dollar

Taxi (Taxi Desk) – 7 US Dollar – max. 10 US Dollar

Flughafen Sihanoukville

Der Flughafen in Sihanoukville ist sehr klein und liegt etwa 20 Kilometer entfernt vom Zentrum Sihanoukville. Sihanoukville bietet sich besonders dann als Zielflughafen an, wenn du die Inseln Koh Rong oder Koh Rong Samloem besuchen möchtest. Der Fährhafen Sihanoukville bietet täglich eine Vielzahl an Fähren und Speedbooten (von 6:30 Uhr – 17:00 Uhr – erfahre hier die genauen Zeiten der Boote), die zu den Inseln fahren.

Airport Code: KOS

Kosten Flughafen Stadtzentrum: 

  • Fahrtzeit etwa 30 Minuten
  • Shuttlebus – 6 US Dollar
  • Taxi – ca. 15 US Dollar

Airlines

Bevor ich euch die wichtigsten Fluggesellschaften kurz aufzeige, hier noch ein kurzer Hinweis, für alle Reisenden, die direkt von Deutschland nach Kambodscha fliegen möchten.

Hinweis: Es gibt leider keine Flugverbindung vom Deutschland nach Kambodscha, die direkt (ohne Zwischenstopp) angeboten wird.

Hier Auszug von Airlines, die du während/ vor/ nach deiner Kambodscha Reise nutzen kannst:

  • Dragon Air (Hongkong – Phnom Penh)
  • Malaysia Airlines (Kuala Lumpur – Kambodscha, siehe Verbindungsbeispiel unten)
  • Air Asia (z.B. Kuala Lumpur – Sihanoukville)
  • Thai Airways (Bangkok – Phnom Penh)
  • Bangkok Airways (Bangkok – Siam Reap)
  • Vietnam Airlines (Hanoi / Ho Chi Minh City – Kambodscha)
  • Jetstar Airlines (Singapur – Kambodscha)
  • Emirates (Deutschland – Phnom Penh)

Günstige Flüge & Routen nach Kambodscha

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten von Deutschland nach Kambodscha zu reisen. Fliegen liegt bei einer Entfernung von etwa 9000 Kilometern natürlich nah. Eine Direktverbindung von Deutschland nach Siam Reap / Phnom Penh gibt es allerdings nicht. Das heißt, es muss in jedem Falle mindestens einmal umgestiegen werden.

HIER GEHTS ZU DEN GÜNSTIGSTEN FLÜGEN UND MEINEN PERSÖNLICHEN TIPPS!