4 K Beach - Koh Rong

Kambodscha – da denkst du direkt an die Tempelanlagen von Angkor Wat, an Armut und Dschungel. Da liegst du richtig, aber Kambodscha hat auch traumhafte Strände zu bieten. Weißer Sand, der karibischer in Asien nicht sein könnte. Klares Wasser, kleine Krebse, die flink durch den Sand wuseln. Aber welche 3 Strände sind eigentlich die schönsten in Kambodscha? 

Top 3 Strände – Otres  (Sihanoukville)

Wer nach Kambodscha fährt, den verschlägt meist nach Siam Reap, Phnom Penh und Sihanoukville (bessere Routenvorschläge findest du hier). Da Phnom Penh und auch Siam Reap zwar eine Vielzahl toller Hotels mit Pools anzubieten haben, nicht aber Strände, bleibt für den dritten Platz der schönsten Strände in Kambodscha nur Sihanoukville. Sowohl der Strand am Serendipity Pier, als auch der Independence Strand sind leicht zu toppen.

Da können die Strände im Otres Village 1 und 2 locker mithalten. Und sie bieten noch mehr drum herum, nämlich den Night Market, hübsche Läden und einladende Restaurants. Vor allem aber Menschen oder Resorts, die die Strände dort in Schuss halten. Wer Ruhe und ein bisschen Nachtleben sucht, ist in Otres also richtig. Besonders für alle, die keine Zeit haben, um rüber auf die Inseln zu fahren, bieten sich die Strände in Otres an. Es ist nicht direkt das Paradies, aber gepflegt sauber und sehr einladend. Und wirklich traumhaft.

Kostenfaktor: Mit dem Tuk Tuk von Sihanoukville City (Serendipity Pier) nicht mehr als $ 7 bezahlen. Mit dem Motorrad Taxi (max $4). Übrigens findet in der Hauptsaison jeden Mittwoch ein Jungle Rave/ Festival im Dschungel bei Otres statt (Kerfuffle).

Hier geht´s zu allen Infos & Tipps rund um den Transport in Kambodscha. Bus, Tuk Tuk, Taxi – Preise, Verbindungen und Wissenswertes.

Top 2 Strände – Saracen Bay (Koh Rong Samloem)

Wer Einsamkeit oder Zweisamkeit sucht, der wird auf Koh Rong am Saracen Bay fündig. Die Insel bietet insgesamt eine traumhafte Landschaft, viele zauberhafte Strände und vor allem Ruhe pur. Besonders bei Paaren ist die Insel sehr beliebt. Backpacker und Gruppen steigen gern im Mad Monkeys Hostel ab. Der Strand ist einfach paradiesisch und das perfekte Fotomotiv, nicht nur für Instagram, sondern auch für eine bleibende Erinnerung, im Herzen und der Seele.

Koh Rong Samloem

Top 1 Strände- 4 K Beach (Koh Rong)

Eine Insel, die den Besuchern alles bietet. Wirklich alles, die Insel Koh Rong ist das, was der einzelne Reisende daraus macht. Schnorcheln, Hochseilgarten, Kajak fahren, Wanderungen durch den Dschungel, ausgiebig das Nachtleben genießen oder einfach nur an einem der Strände faulenzen.

Aber an welchem Strand?

Ich empfehle definitiv den 4 K Beach, der auch Longset Beach genannt wird und insgesamt 4 Kilometer lang sein soll, daher auch der Name 4 K. In der Praxis sieht es allerdings ein bisschen kürzer aus. Aber nicht weniger hübsch. Klares Wasser, feiner Sand, eine tolle Landschaft im Hintergrund. Gegenüber des 4 K Beaches liegt eine kleine Insel, mit einem Tempel drauf, die sich perfekt anbietet, um entweder als Fotomotiv zu dienen oder aber mit dem Kajak hin zu paddeln und erkundet zu werden.

Am 4 K Beach gibt es Restaurants, Bungalows und 2 Hostels. Der Strand wird in den letzten Jahren immer beliebter, ist aber immer noch ein ruhiger Strand, der nichts für das Partywütige Volk ist. Außer an Montagen, da veranstaltet der Nest Beach Club das Nestival, ein Tages Festival mit Volleyball, Djs und BBQ. Trotzdem findet sich immer ein ruhiges Plätzchen am 4 K.

Nicht verpassen!

Das Highlight: Leuchtendes Plankton. In der Nacht lohnt es sich dort schwimmen zu gehen und sich von der Magie des strahlend schönen Planktons begeistern zu lassen, das viele kleine Sterne ins Wasser zaubert. Eine Boots tour ist hierfür übrigens nicht notwendig. Es reicht völlig, sich einfach ins Meer zu stürzen und dabei muss es nicht mal weit hinaus in die Fluten gehen. Das Plankton ist bereits zu sehen, wenn man noch stehen kann. Je dunkler die Nacht, desto besser das Plankton (Vollmond ist also nicht die beste Zeit).

4 K Beach - Koh Rong
4K Beach – Koh Rong

4 K Beach

 

Was sonst noch spannend für dich sein könnte?

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.